Fachtag "Demografiefeste Kommune. Quartierskonzepte für ältere Menschen"

Der Fachtag fand am Donnerstag, 17. Mai 2018 im Maritim Hotel Nürnberg statt.

Der siebte Altenbericht der Bundesregierung lenkt den Blick einmal mehr auf die Bedeutung des sozialen Nahraum für die Lebensqualität im Alter und die Gestaltungsaufgaben der Kommunen. Gute Quartiersarbeit braucht kreative Ideen, engagierte Personen vor Ort und ausreichend finanzielle Mittel.

Der Fachtag wollte die Diskussion rund um Inhalte, methodische Ansätze und die Umsetzung von Quartierskonzepten für ältere Menschen anregen und den Erfahrungsaustausch fördern. Praxisbeispiele zeigten, wie man Quartierskonzepte umsetzen und die Nachhaltigkeit sichern kann.

Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, aus der Altenhilfe­fach­beratung bei Landratsämtern, der Seniorenarbeit vor Ort, von Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege, aus den Bereichen Städtebau, Dorferneuerung und Wohnungswirtschaft sowie die kommunalen Seniorenbeauftragten.

Flyer des Fachtags